Was ist Freiheit?

Der Duden definiert „Freiheit“ wie folgt:

Zustand, in dem jemand von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Bindungen oder Verpflichtungen frei ist und sich in seinen Entscheidungen o. Ä. nicht [mehr] eingeschränkt fühlt; Unabhängigkeit, Ungebundenheit

https://www.duden.de/rechtschreibung/Freiheit

Und was bedeutet Freiheit für dich?

Schreib uns deine Meinung!

4 Gedanken zu „Freiheit

  • 11. September 2019 bei 11:45
    Permalink

    Frei wie ein Vogel oder vogelfrei?!

    Antwort
  • 12. September 2019 bei 15:53
    Permalink

    Freiheit ist für mich, verantwortlich zu handeln. Seine Grenzen und die Grenzen des Anderen zu kennen und zu respektieren.

    Antwort
  • 19. April 2020 bei 10:31
    Permalink

    Freiheit ist vor allem eine innere Einstellung. Mut seinen eigenen Weg zu gehen, Mut seine eigenen Werte zu leben. Sie hat nichts mit liberalen Systemen oder politischen Grenzen zu tun. Freiheit ist. Wie jeder Mensch mit seiner Freiheit umgeht, muss er vor allem vor sich, aber auch vor anderen rechtfertigen. Freiheit ist dem Menschen gegeben. In Form von Wahlmöglichkeiten. Bedeutet aber auch eine große Verantwortung, denn Freiheit bedeutet auch Verantwortung.
    Neben Wahlfreiheit, Handlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit, politischer Freiheit gibt es also eine innere Freiheit. Den Weg zu ihr zu finden und mit dieser Freiheit und Verantwortung umzugehen (sich auch gegen von außen gegebene Unfreiheit, wie in Zeiten von Covid, zu wehren oder alles als gegeben hinzunehmen, ist eine Entscheidung und unterliegt unserer Verantwortung).
    Einen Berg als unbestimmbar zu bestimmen, oder als eine Aufgabe, die wir angehen, ist unsere ureigene Form der Freiheit.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.